Luzia Ellert Fotografie
Seidengasse 26
1070 Wien, Österreich
Telefon: +43. 1. 523 52 10
Fax: +43. 1. 526 78 75-22
ellert@ellert-fotografie.at

Luzia Ellert. Geboren in Wien, lebt in Wien, liebt Wien. Arbeitet in Wien (und unterwegs und anderswo): Fotografenlehre bei einem Industriefotografen. Assistentenjahre bei einem Modefotografen. Seit 1985 eigenes Fotostudio mit Schwerpunkt Stillife- und Food-Fotografie. Fotografiert für Werbung, Zeitschriften und Buchverlage.

Tragbare Fotografie

, Anziehendes, Home Collection, Textiles

»Tragbare Fotografie« ist eine kleine exklusive Modekollektion: Stoffe bester Qualität lasse ich mit Fotos bedrucken, die schon im Hinblick aufs Endprodukt fotografiert werden. Individuell weiterverarbeitet wird bei einem jungen, engagierten Wiener Schneiderinnen-Team, das Ergebnis sind schlicht geschnittene Kleider, Röcke, große Seidentücher, praktische Shopper, bequeme Pölster… Nach dem »Tuch zum Buch« und der »Polsterschlacht« gibt’s jetzt drei neue Kollektionen (»Paris«, »Sylt«, »Wald«), darunter viele Einzelstücke. Details und Bezugsquellen: direkt im Fotostudio.

1tf

Scharfe Sachen

, Kochbuch, Kulinarische Bibliothek, Gewürze, Mahlzeit, Obst & Gemüse

»Chili« – der erste Band der »Anderen kulinarischen Bibliothek«. Mehr als ein Kochbuch (und ein schönes Beispiel, was entstehen kann, wenn ein Verlag für Konzept, Styling und Fotografie freie Hand läßt…)

Chili1

Des Porsches edle Teile

, Editorial, Favoriten, Technik

Die Lust auf Perfektion, das Arbeiten in Schwarzweiß, die Leidenschaft für Licht und Schatten – das hat mir der große Industriefotograf Klaus Marcus während meiner Ausbildung beigebracht, und bis heute ist dies auch Grundstock meiner Begeisterung für meinen Beruf. Umso mehr hat mich der Auftrag einer Stuttgarter Agentur gefreut, für »Originale«, einen neuen Katalog von Porsche, dessen klassische Ersatzteile in klassischen Bauhausstil umzusetzen. Eine schöne Herausforderung, nach Jahren der Foodfotografie wieder einmal ganz zu den Wurzeln zurückzukehren. (Auch schön, daß es dafür gleich den Red Dots Award 2017 gab…)

1porsche